Ich bin für Sie da!

Grit Henze-Merten

Staatlich anerkannte Logopädin

Meine Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Logopädin“ habe ich am Best-Sabel MEDICUM mit sehr gut abgeschlossen. Ich habe in verschiedenen Praxen, auf der Stroke-Unit des Jüdischen Krankenhauses in Berlin und in einer Förderschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ gearbeitet, Erfahrungen habe ich in den Gebieten Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen.

Im Januar 2015 habe ich in Karlshorst die Praxis für Logopädie „SPRECHMUND“ eröffnet. Seit dem 01.Oktober 2022 befindet sich die Praxis für Logopädie „SPRECHMUND“ in Luckenwalde!

Um Ihnen immer wissenschaftlich fundierte Therapieansätze anbieten zu können und da ich den Anspruch habe sie gut zu therapieren, absolviere ich regelmäßig Seminare, Workshops und Vorlesungen zu den Themen Stimme, Sprechen, Sprache und Schlucken.

Seit 2017 bin ich N.A.P.-Therapeutin, seit 2018 Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining und seit 2020 Manuelle Schlucktherapeutin.

Ich  freue mich auf SIE und EUCH!

Fortbildungen

2023

Tinnitus nach N.A.P. (Renata Horst, MSc)

Kiefer- und Augentherapie nach N.A.P.  (Dr. Eyk Schiller, Renata Horst, MSc)

Vagusmobilisation nach N.A.P. (Renata Horst, MSc (Neuroreha)

Kiefer Behandlung nach N.A.P. (Tom Heinze, Physiotherapeut, N.A.P. ® – Instruktor, Sekt. Heilpraktiker, Renata Horst, MSc)

2022

Kindertherapie nach N.A.P. (Renata Horst, MSc, Florian Hockenholz, Physiotherapeut, Osteopath, Yogalehrer)

2021

CMD aix Intensivkurs (Elle Trame, PT (Bc. NL))

Cervikobrachialgie (Renata Horst, MSc)

2020

Manuelle Schlucktherapie 3 (Ricki Nusser-Müller-Busch und Renata Horst, MSc)

Manuelle Schlucktherapie 2 (Ricki Nusser-Müller-Busch und Renata Horst, MSc)

Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmung (Barbara Ries)

Kognitive Dysphasie – Einteilung und Therapie (Dr. Maria-Dorothea Heidler)

Tracheostoma-Komplikationen (Firma Fahl, Michael Brüggemann)

2019

Neuromotorische Therapie in der Pädiatrie (NMT) -Basis- (Renata Horst, MSc, Florian Hockenholz)

2018

Die Verbale Entwicklungsdyspraxie – Wie wir die Störung eindeutig erkennen und gezielt behandeln (Christoph Marks-Wilhelm)

Trainerin Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche (Dipl.-Psych. Uta Teiling)

Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (Dirk Wenzel)

Faszientherapie  (Renata Horst, MSc)

2017

N.A.P. (Neuroorthopädische aktivitätsabhängige Plastizität) Modul 4 (Renata Horst, MSc)

Kiefertherapie von Kopf bis Fuß (Renata Horst, MSc, Dr. Eyk Schiller)

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) (Renata Horst, MSc)

N.A.P. (Neuroorthopädische aktivitätsabhängige Plastizität) Modul 3 (Renata Horst, MSc)

2016

N.A.P. (Neuroorthopädische aktivitätsabhängige Plastizität) Modul 2 (Renata Horst, MSc)

N.A.P. (Neuroorthopädische aktivitätsabhängige Plastizität) Modul 1 (Renata Horst, MSc)

2015

Manuelle Schlucktherapie 2 (Ricki Nusser-Müller-Busch und Renata Horst, MSc)

Manuelle Schlucktherapie 1 (Ricki Nusser-Müller-Busch und Renata Horst, MSc)

2014

Manuelle Stimmtherapie (MST) Gabriele Münch

Facio-Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.) nach Kay Coombes

2 tägiger 1. Hilfe Kurs

2013

Grundlagen der Elektroakustik und Hörgerätetechnik

Fortbildung zum Thema „Tracheostomie“

Workshop zum Thema „Tracheostomie“

Teilnahme an Moderne Medien und Kommunikationstechnologien

.